Prof. Dr. med. R. Schönweiler

 

Lebenslauf und Schwerpunkte

 

Herr Prof. Dr. med. R. Schönweiler wurde in Oldenburg (Old.) geboren und wuchs dort bis zum Abitur auf. Er studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seine Ausbildung zum HNO-Arzt absolvierte an der Universitäts-HNO-Klinik Essen. Am St.-Elisabeth-Hospital in Bochum (der Ruhr-Universität angeschlossen) wurde er Phoniater und Pädaudiologe. Er kehrte als Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie an die Medizinischen Hochschule Hannover zurück und habilitierte sich dort 1998. Seit Dezember 2001 ist er Leiter der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie am Universi­tätsklinikum Schles­wig-Holstein, Campus Lübeck. Er forscht und lehrt an der Universität Lübeck, an der Fachhochschule Lübeck und an der Akademie für Hörgeräteakustik Lübeck. Von 2003 bis 2011 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimm­heilkunde e.V. (www.dgss-ev.org). Im Jahr 2011 wurde er für 2 Jahre zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie gewählt und wird von 2013 bis 2015 dem Präsidium als Past-Präsident angehören. Seit 2004 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Sprache-Stimme-Gehör. Aktuelle Forschungs­schwerpunkte und Arbeits­gebiete sind psycho­akustische und elektro­physiologische Untersu­chun­gen des kindlichen Hörsystems, Neuge­borenen­hör­screening, Störun­gen der kindlichen Sprech- und Sprachent­wick­lung, auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Störungen der oro­fazialen und oro­pharyn­gealen Motorik bei Kindern mit Spalt­bildungen, Rehabilitation bei Sprech- und Stimm­störungen nach Tumor­opera­tionen im Kopf-Hals-Bereich, minimal-invasive chirurgische Verfahren bei Stimm- und Schluck­­störungen, akustische Stimm­analyse­ver­fahren. Seine Forschungs­ergeb­nisse wurden mit dem GEERS-Preis und zweimal mit dem Annelie-Frohn-Preis ausgezeichnet. Für seine Verdienste um die flächendeckende Einführung eines Neugeborenenhörscreenings wurde er im Juni 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Curriculum vitae

Coming soon…

4Zurück / Back